Sachsen-Anhalt In der Altmark gibt es eine Aktions-Woche

19. Januar 2024, 15:17 Uhr

In der Altmark gibt es eine Aktions-Woche.
Sie heißt: Denken ohne Geländer.
Und sie hat am Donnerstag angefangen.
Die Menschen von der Aktions-Woche wollen etwas tun gegen:
    • Anti-Semitismus
    • und Fremden-Feindlichkeit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.01.2024 14:06Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2534970.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Aktions-Woche gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Lesungen,
    • Ausstellungen,
    • Theater-Stücke
    • verschiedene Gespräche
       Dabei können die Menschen mit Zeit-Zeugen sprechen.
       Die Zeit-Zeugen haben in der Zeit vom Holocaust gelebt.
    • Und an einigen Abenden soll es Diskussionen geben.

Bei der Aktions-Woche arbeiten verschiedene Menschen zusammen.
Zum Beispiel:
    • Das Theater von der Altmark,
    • Die Hochschule Magdeburg-Stendal,
    • Die Landes-Zentrale für politische Bildung
    • und die Stiftung: Altmärkische Bürger-Stiftung.
      Das ist eine Stiftung in der Stadt Stendal.
      Sie macht sich stark für die Menschen:
      Die dort wohnen.

Und es soll eine Fortbildung für Erzieher in Kitas geben.
Dabei lernen sie etwas über das Leben von jüdischen Kindern.
Und sie lernen:
Wie sie das den Kindern in den Kitas davon erzählen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Januar 2024 | 19:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche