Sachsen-Anhalt In Gräfenhainichen können auch erwachsene Menschen lesen lernen

12. September 2022, 13:49 Uhr

Mehr als 6 Millionen erwachsene Menschen in Deutschland
können nicht lesen und schreiben.
Für diese Menschen sind viele Dinge sehr schwer.
Zum Beispiel:
    • Wichtige Briefe vom Amt lesen,
    • mit dem Handy eine Nachricht an andere Menschen schreiben
    • oder im Supermarkt einkaufen.
      Denn die Menschen können dort nicht lesen:
      Was auf den Verpackungen von den Lebensmitteln steht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.09.2022 13:16Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2127906.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
können viele erwachsene Menschen nicht lesen und schreiben.
Für diese Menschen gibt es besondere Lern-Angebote.
Das ist zum Beispiel der Lern-Treff in der Stadt: Gräfenhainichen.
Dort können erwachsene Menschen hin-kommen:
Um verschiedene Dinge zu lernen.
Zum Beispiel:
    • Lesen,
    • Schreiben,
    • Rechnen
    • oder Arbeiten mit dem Computer.

Simone Graf hat etwas dazu gesagt

Simone Graf ist die Chefin vom Lern-Treff.
Sie hat gesagt:
Viele Menschen schämen sich:
Weil sie nicht lesen und schreiben können.
Deshalb halten sie es geheim.
Das bedeutet:
    • Sie erzählen es keinem anderen Menschen.
    • Und sie holen sich keine Hilfe:
      Damit sie Lesen und Schreiben lernen.

Manchmal bekommen Menschen aber einen Vorschlag:
Dass sie sich Hilfe holen sollen.
Dann kommen manche Menschen zum Lern-Treff.
Simone Graf sagt:
Die meisten Menschen kommen gerne wieder,
wenn sie 1-mal beim Lern-Treff waren.
Denn das Lernen macht ihnen auch Spaß.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. September 2022 | 08:30 Uhr