Sachsen-Anhalt Zwischen Magdeburg und Braunschweig können heute keine Züge fahren

30. März 2022, 20:23 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Von dort fahren jeden Tag Züge in verschiedene andere Städte.
Es gibt auch eine Bahn-Strecke bis zu der Stadt Hannover.
Bei dieser Bahn-Strecke ist auch die Stadt Braunschweig.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 30.03.2022 14:32Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1994138.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zwischen Magdeburg und Braunschweig
können heute keine Züge fahren.
Die Deutsche Bahn hat zum MDR gesagt:
Die Gleise von der Bahn-Strecke gehen auch
bei der Gemeinde Eilsleben vorbei.
Dort wurde von Menschen Vandalismus gemacht.
Das bedeutet:
Die Gleise wurden von Menschen beschädigt.
Dabei wurden vielleicht auch einige Weichen kaputt gemacht.
Deshalb können heute keine Züge auf dieser Bahn-Strecke fahren:
Bis die Gleise wieder repariert sind.

Wegen dem Vandalismus gab es bei den Zügen
auch eine Signal-Störung.
Deshalb können bei mehreren Bahn-Übergängen
die Schranken nicht mehr auf-gemacht werden.
Das ist an diesen Bahn-Übergängen so:
    • Zwischen Wellen und Klein Rodensleben
    • bei Dreileben-Drackenstedt
    • und bei Ochtmersleben.

Von Magdeburg fahren heute noch Fern-Züge bis nach Hannover.
Sie müssen aber auf einer anderen Bahn-Strecke fahren.
Deshalb halten sie auch nicht in den Städten:
    • Braunschweig
    • und Helmstedt.
Wegen dieser Änderung können die Züge
eine Verspätung von 45 Minuten haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 30. März 2022 | 07:00 Uhr