Eine Frau und ein Mann schauen aus einem Kartenverkaufshäusschen.
Bildrechte: MDR/Guido Hensch

Sachsen-Anhalt Ein Ehepaar aus der Stadt Berlin hat ein altes Kino wieder auf-gebaut

04. August 2023, 15:46 Uhr

Barby ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein kleines Kino.
Das heißt: Barby-Kino.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.08.2023 13:19Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2397050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Kino Barby ist schon sehr alt.
Im Jahr 1912 wurde es er-öffnet.
Im Jahr 1933 musste der Besitzer das Kino verkaufen.
Denn er war Jude.
Und Juden wurden in der Zeit in Deutschland sehr schlecht behandelt.
Sie wurden verfolgt.
Sie wurden eingesperrt.
Und viele Sachen wurden ihnen weg-genommen.

Im Jahr 1949 wurde das Kino an die Gemeinde gegeben.
Und im Jahr 1980 musste das Kino zu gemacht werden.

Im Jahr 2018 haben dann Siegrid Weise und Helmut Kolb
das alte Kino gekauft.
Sie wollten etwas Neues in ihrem Leben machen.

Zuerst mussten sie sehr viel an dem alten Kino neu machen.
Aber im Jahr 2022 konnten sie das alte Kino wieder auf-machen.
Jetzt gibt es dort viele tolle Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
Es werden regel-mäßig Filme gezeigt.
Und es gibt Lesungen und Konzerte.

Helmut Kolb und Siegrid Weise haben aber noch mehr
viele spannende Pläne für das alte Kino

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. August 2023 | 13:40 Uhr