Sendungsbezogen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt können die Menschen oft nicht barriere-frei reisen

29. Juni 2023, 16:02 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Orte:
Zu denen die Menschen reisen können.
Für viele Menschen ist das aber oft sehr schwer.
Denn viele Orte sind nicht barriere-frei.
Das wurde mit einer Karte im Internet heraus-gefunden.
Diese Karte heißt: Wheelmap.
Das ist englisch und wird so aus-gesprochen: wiel-mep.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 29.06.2023 13:25Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2366774.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf der Karte können die Menschen nach Sachen
in Deutschland suchen:
Die barriere-frei sind.
Aber in Sachsen-Anhalt gibt es besonders viele Orte:
Die nicht barriere-frei sind.
Zum Beispiel:
    • Hotels
    • oder Camping-Plätze.

Auch der Besuch von verschiedenen kulturellen Einrichtungen
ist oft nicht barriere-frei.
Zum Beispiel:
    • Schlösser,
    • Museen
    • oder Aussichts-Plattformen und Aussichts-Türme.
Das bedeutet:
Viele Menschen können oft
nicht zu diesen kulturellen Einrichtungen reisen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
#hinREISEND | 17. Mai 2023 | 18:00 Uhr