Eine Seniorin sitzt in einem Rollstuhl
Bildrechte: imago/Panthermedia

Sachsen-Anhalt An vielen Orten in Mittel-Deutschland gibt es noch Barrieren

03. Februar 2023, 17:02 Uhr

An vielen Orten in Deutschland gibt es Hindernisse:
    • Für Menschen im Rollstuhl,
    • für Menschen mit Geh-Behinderung,
    • für ältere Menschen
    • und für Menschen mit einem Kinderwagen.
Das bedeutet:
Diese Menschen können nicht zu allen Orten hin-kommen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Orte sind nicht barriere-frei.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Fr 03.02.2023 15:28Uhr 03:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2249204.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Hindernisse gibt es zum Beispiel oft:
    • Manche Gaststätten haben eine Stufe vor der Tür.
      Oder der Eingang ist nicht so breit.
      Deshalb können Menschen im Rollstuhl
      nicht in die Gaststätten hinein-kommen.
    • Manchmal gibt es keinen Aufzug im Amt.
      Sondern es gibt nur eine Treppe.
      Das ist ein Hindernis für Menschen mit Geh-Behinderung.
    • Und an vielen Orten gibt es keine Behinderten-Toiletten.

Für alle diese Menschen gibt es die Wheelmap-App.
Das ist eine Karte von Deutschland im Internet.
Auf dieser Karte sind Informationen über viele Orte auf-geschrieben.
Dort können die Menschen zum Beispiel sehen:
    • Ob ein Ort barriere-frei ist.
    • Oder welche Hindernisse es dort gibt.
Die Menschen können auch selbst
neue Orte in der Wheelmap-App auf-schreiben.

In Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt es noch viele Barrieren

Einige Mitarbeiter vom MDR haben sich
die Wheelmap-App genau angeschaut.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
In Mittel-Deutschland gibt es noch viele Hindernisse.
Das ist besonders so
in den Bundes-Ländern Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Zum Beispiel:
    • In Diskos und Bars,
    • in Gaststätten
    • und in Arzt-Praxen und Krankenhäusern.

Manche Orte in Sachsen und Sachsen-Anhalt
sind aber öfter barriere-frei.
Das ist zum Beispiel so:
    • In vielen Supermärkten
    • und in vielen kleineren Lebensmittel-Geschäften.

Im Bundes-Land Thüringen sind diese Dinge oft barriere-frei:
    • Bahnhöfe,
    • Busse
    • und Bahnen.
Aber auch in Thüringen gibt es noch viele Orte:
Die nicht barriere-frei sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen Anhalt 06.02.2023