
Sachsen-Anhalt Im Land-Kreis Harz sollen viele ältere Fach-Kräfte arbeiten
Hauptinhalt
06. Dezember 2022, 15:47 Uhr
In Deutschland gibt es einen Fach-Kräfte-Mangel.
Das bedeutet:
Es gibt zu wenig neue Fach-Kräfte.
Das sind junge Menschen,
die viel für ihren Beruf gelernt haben.
Wegen dem Fach-Kräfte-Mangel
können viele Betriebe nicht gut arbeiten.
Deshalb suchen die Betriebe nach neuen Fach-Kräften.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
In Sachsen-Anhalt gibt es den Land-Kreis Harz.
Dieser Land-Kreis will etwas gegen den Fach-Kräfte-Mangel tun.
Dafür gibt es jetzt die Aktion: Generation 60 plus.
Das wird bei der Aktion gemacht
Viele Fach-Kräfte sind schon älter.
Das bedeutet:
• Sie arbeiten vielleicht nicht mehr.
• Und sie bekommen bald Rente.
Diese älteren Fach-Kräfte können bei der Aktion mit-machen.
Dabei bekommen sie schnell einen Arbeits-Platz in einem Betrieb.
Die Aktion ist gut für die Betriebe:
Weil sie damit mehr Fach-Kräfte bekommen.
Und die Aktion ist auch gut für die älteren Fach-Kräfte:
• Weil sie weiter-arbeiten können.
• Und weil sie dafür Geld bekommen.
Der Landrat hat etwas dazu gesagt
Thomas Balcerowski ist der Landrat vom Land-Kreis Harz.
Er hat gesagt:
• Viele Betriebe wissen nicht,
wo sie Fach-Kräfte her-bekommen können.
• Und die Betriebe haben keinen Kontakt mit älteren Fach-Kräften.
Das bedeutet:
Es muss mehr Kontakt mit älteren Fach-Kräften geben.
Dabei soll die neue Aktion helfen.
Ein besonderes Amt vom Land-Kreis Harz
kümmert sich um die Aktion.
Das Amt heißt: KoBa.
Das ist die Abkürzung für: Kommunale Beschäftigungs-Agentur.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Dezember 2022 | 16:30 Uhr