Sachsen-Anhalt In Halle gab es einen Groß-Einsatz von der Polizei
Hauptinhalt

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es am Dienstag einen Groß-Einsatz von der Polizei:
Weil ein Mensch vielleicht mit einer Waffe geschossen hat.
Das ist passiert
Einige Leute haben gesagt:
Sie haben einen Menschen auf dem Balkon von einem Haus gesehen.
Der Mensch hat vielleicht mit einer Waffe in die Luft geschossen.
Das bedeutet:
Der Mensch ist ein Verdächtiger.
Die Leute haben dann die Polizei gerufen.
Und die Polizei hat einen Groß-Einsatz gemacht.
Das bedeutet:
Viele Polizisten sind zu dem Haus gekommen.
Und sie haben die Wohnung von dem Verdächtigen durchsucht.
Dabei haben die Polizisten aber keine Waffe gefunden.
Am Abend hat die Polizei dann heraus-gefunden:
Der Verdächtige hat nicht mit einer Waffe in die Luft geschossen.
Sondern er hat vielleicht nur einen Böller an-gezündet.
Dieser Böller ist dann explodiert.
Das ist gegen das Sprengstoff-Gesetz.
Der Verdächtige bekommt vielleicht eine Strafe
Der Verdächtige ist ein junger Mann.
Er ist 18 Jahre alt.
Er wurde jetzt angezeigt:
Weil er sich vielleicht nicht an das Sprengstoff-Gesetz gehalten hat.
Dafür kann er vielleicht eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. März 2023 | 16:00 Uhr