Mensch mit Regeonbogenflaggen über die Schulten gelegt stehen auf dem Markplatz in Halle vor einer Bühne.
Beim CSD in Halle hatte es unter anderem eine Parade durch die Stadt und ein Fest auf dem Marktplatz gegeben. Bildrechte: MDR/Cynthia Seidel

Sachsen-Anhalt Die Polizei in Halle hat jetzt mehrere Vorwürfe bekommen

14. September 2022, 13:40 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Halle.
Dort wurde am Samstag der Christopher-Street-Day gefeiert.
Das kurze Wort dafür ist: CSD.
Dafür waren sehr viele Menschen in der Stadt.
Und die Polizei war auch da.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 14.09.2022 12:51Uhr 02:09 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2129812.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt hat der Veranstalter vom CSD der Polizei Vorwürfe gemacht.
Er hat gesagt:
In der Nähe vom CSD hat Sven Liebich eine Versammlung gemacht.
Er ist ein bekannter Rechts-Extremist in Halle.
Und er hat immer wieder queere Menschen beleidigt.
Deshalb war es sehr schlecht:
Dass er seine Versammlung in der Nähe vom CSD gemacht hat.

Der Veranstalter hat auch gesagt:
Sven Liebich hat am Samstag viele Menschen beim CSD beleidigt.
Die Polizei hat aber nichts dagegen gemacht.
Das bedeutet:
Sven Liebich hat keine Strafe dafür bekommen.

Aber als die Menschen dann Sven Liebich zurück beleidigt haben:
Da hat die Polizei dann was gegen diese Menschen gemacht.
Der Veranstalter hat gesagt:
Das war sehr falsch von der Polizei.

In Halle gibt es den Verband: Halle gegen Rechts.
Er hat auf Twitter geschrieben:
Die Polizei hätte was gegen Sven Liebich machen sollen.
Denn es war sehr schlecht:
Dass er die Menschen beim CSD beleidigt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. September 2022 | 17:00 Uhr