
Sachsen-Anhalt Es gab einen Cyber-Angriff auf die Internet-Seiten von Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt
05. April 2023, 14:30 Uhr
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat verschiedene Internet-Seiten.
Zum Beispiel:
• Die Internet-Seite von der Landes-Regierung
• und die Internet-Seiten von den verschiedenen Ämtern.
Am Dienstag waren die Internet-Seiten für einige Stunden kaputt:
Weil es einen Cyber-Angriff gab.
Das war ab 8 Uhr morgens.
Das bedeutet:
Kein Mensch konnte die Internet-Seiten lesen.
Das war für einige Stunden so.
Das Ministerium für Infrastruktur und Digitales hat später gesagt:
Fach-Leute für Computer haben die Internet-Seiten repariert.
Das bedeutet:
Die Menschen können jetzt wieder die Internet-Seiten lesen.
Wer den Cyber-Angriff gemacht hat
Eine Gruppe von Hackern aus dem Land Russland hat später gesagt:
Sie haben den Cyber-Angriff gemacht.
Die Hacker haben bei dem Cyber-Angriff keine Daten gestohlen.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Warum sie den Cyber-Angriff gemacht haben.
Was jetzt gegen die Hacker gemacht wird
Es gibt jetzt eine Straf-Anzeige gegen die Hacker
beim Landes-Kriminal-Amt von Sachsen-Anhalt.
Das bedeutet:
Das Landes-Kriminal-Amt muss die Hacker finden.
Dann können sie vielleicht eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 05. April 2023 | 05:00 Uhr