Sachsen-Anhalt Ab Montag wird bei Jerichow der Deich repariert

12. September 2022, 14:04 Uhr

Die Stadt Jerichow ist in dem Bundes-Land: Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ab Montag eine neue Baustelle:
Weil ein Deich repariert wird.
Der Deich ist an dem Fluss: Elbe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 12.09.2022 13:16Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2127904.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jerichower Land gab es sehr starke Hochwasser.
Das war in den Jahren:
    • 2002
    • und 2013.
Dabei ist bei dem Deich etwas kaputt gegangen.
Das wird jetzt repariert.

Das Umwelt-Ministerium von der Stadt Magdeburg hat gesagt:
Der Deich soll auf einem langen Stück höher gemacht werden.
Dadurch soll der Deich die Stadt Jerichow
besser vor neuen Hochwassern schützen.

Wegen der Baustelle werden vielleicht Straßen gesperrt.
Zum Beispiel diese Straßen:
    • Karl-Liebknecht-Straße,
    • Mühlenstraße
    • und Am Deich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. September 2022 | 05:30 Uhr