Von links Matthias Lux (Geschäftsführer Stadtwerke Halle), Egbert Geier (Bürgermeister Halle), Leonie Gräupner (Projektleiterin), Sven Haller (Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales LSA), Vinzenz Schwarz (Vorstand Hallesche Verkehrs AG)
Bildrechte: MDR/Andrea Iffert

Sachsen-Anhalt In Halle wurde eine Zeit-Kapsel in die Elisabeth-Brücke gebaut

23. August 2023, 15:00 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Elisabeth-Brücke.
Sie wurde im Jahr 2013 sehr stark beschädigt.
Deshalb wurde sie jetzt neu auf-gebaut.
Und in diese Brücke wurde eine Zeit-Kapsel ein-gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 23.08.2023 12:47Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2412322.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Zeit-Kapsel ist aus Stahl:
Damit sie nicht kaputt gehen kann.
Dort wurden verschiedene Sachen rein-gelegt.
Zum Beispiel:
    • Eine Tages-Zeitung,
    • mehrere Bau-Pläne,
    • Münzen
    • und einige Fotos.

Vinzenz Schwarz ist der Vorstand vom Verkehrs-Betrieb: HAVAG.
Er hat gesagt:
Der Neubau von der Elisabeth-Brücke ist für uns sehr wichtig.
Denn wir wollen:
Dass die Elisabeth-Brücke sehr gut für die Zukunft ist.
Deshalb wird sie auch barriere-frei gebaut.
Und auf der Brücke sollen Straßen-Bahnen fahren können.
So kann die Elisabeth-Brücke für viele Menschen sehr gut sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. August 2023 | 16:30 Uhr