Illegaler Müll aus Halle
Bildrechte: Stadt Halle

Sachsen-Anhalt In Halle liegt immer wieder viel Sperrmüll herum

18. März 2024, 15:15 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Problem:
Manche Menschen laden ihren Sperrmüll illegal ab.
Und andere Menschen müssen den Sperrmüll dann weg-bringen.
Das kostet sehr viel Geld für die Stadt Halle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 18.03.2024 13:55Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2587776.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So laden manche Menschen ihren Sperrmüll ab

Sperrmüll sind zum Beispiel:
    • Alte Kühl-Schränke,
    • kaputte Wasch-Maschinen,
    • schmutzige Matratzen,
    • kaputte Tische und Stühle
    • oder alte Einkaufs-Wagen.

Manche Menschen bringen ihren Sperrmüll
an verschiedene Orte in der Stadt.
Zum Beispiel:
    • In Parks,
    • auf Wiesen
    • oder in kleine Wald-Stücke.
Dort bleibt der Sperrmüll dann einfach liegen.
Das ist verboten:
    • Weil es schlecht für die Natur ist.
    • Und weil es nicht schön aussieht.

Wer den Sperrmüll weg-bringen muss

Verschiedene Menschen müssen in jeder Woche:
    • Den Sperrmüll suchen
    • und ihn weg-bringen.
Das sind diese Menschen:
    • 1 Mitarbeiterin von der Stadt-Verwaltung von Halle
    • und die Mitarbeiter von der Firma: HWS.
      Das ist die Abkürzung für:
      Hallesche Wasser-Wirtschaft und Stadt-Wirtschaft GmbH.

Die Arbeit von diesen Menschen ist manchmal sehr schwer:
    • Weil der Sperrmüll an vielen verschiedenen Orten liegt.
    • Und weil die Menschen nur schwer
      zu diesen Orten hin-kommen können.
Deshalb kostet die Arbeit sehr viel Geld.
In den letzten 5 Jahren waren das 540 tausend Euro.
Die Stadt Halle musste dieses Geld bezahlen.

Wie die Menschen ihren Sperrmüll besser entsorgen können

Die Stadt-Verwaltung von Halle hat gesagt:
Die Menschen können ihren Sperrmüll besser entsorgen.
Dafür haben sie verschiedene Möglichkeiten.

Die Menschen können den Sperrmüll zum Beispiel abholen lassen.
Dafür machen sie einen Termin bei der Stadt-Verwaltung.
Das können sie 1-mal in jedem Jahr machen.
An dem Termin stellen die Menschen
ihren Sperrmüll vor ihr Haus.
Und ein LKW holt dann den Sperrmüll ab.
Das kostet für die Menschen kein Geld.

Die Menschen können ihren Sperrmüll auch
zu bestimmten Orten hin-bringen.
Zum Beispiel:
    • Zu 3 verschiedenen Wertstoff-Höfen in Halle
    • oder zur Brauch-Bar.
      Das ist ein Gebraucht-Waren-Geschäft in Halle.
Wenn die Menschen ihren Sperrmüll dort hin-bringen:
Dann kostet das kein Geld für sie.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. März 2024 | 14:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche