Illegaler Müll aus Halle
Illegalen Sperrmüll, den die Stadt Halle auf einer ihrer wöchentlichen "Mülltouren" entdeckt hat. Bildrechte: Stadt Halle

Kühlschränke, Matratzen und Möbel Stadt Halle entsorgt 850 Tonnen "wilden" Müll

17. März 2024, 15:52 Uhr

Die Stadt Halle hat 850 Tonnen "wilden Müll" entsorgt. Dabei handelt es sich um illegal abgelagerten Abfall wie ausrangierte Kühlschränke, Matratzen und alte Möbel. Für die Entsorgung hat Halle in den vergangenen fünf Jahre über eine halbe Million Euro zahlen müssen.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die Stadt Halle (Saale) hat in den vergangenen fünf Jahren 850 Tonnen illegal abgelagerten Abfall entsorgt. Die Entsorgung sei demnach wesentlich kostenintensiver als regulär angemeldeter Sperrmüll, da der sogenannte "wilde Müll" oft an schwer zu erreichenden Orten liege. Dort sammeln sich unter anderem ausrangierte Kühlschränke, Matratzen, Waschmaschinen, Einkaufswagen und Möbel.

Entsorgung kostet Stadt Halle 540.000 Euro

"Der Sperrmüll und sonstiger Unrat wurde illegal in der Natur abgelagert und verschandelte das Stadtbild", teilte die Stadt Halle am Samstag mit. Für die Entsorgung des "wilden Mülls" habe die Stadt in den vergangenen fünf Jahren insgesamt 540.000 Euro ausgeben müssen.

Um das Sperrgut zu finden, gehe eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung jede Woche zusammen mit der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) auf "Mülltour". Demnach seien die einzelnen Müllablagerungen in den verschiedensten Stadtgebieten verteilt und müssten dort eingesammelt werden. So entstünden auch die hohen Entsorgungskosten.

Stadt bittet um Mithilfe Die Stadt bittet die Einwohnerinnen und Einwohner, die illegale Abfallablagerungen entdecken oder beobachten, diese per E-Mail an umwelt@halle.de mitzuteilen. Stadt Halle

Eigenen Sperrmüll legal entsorgen

Wer Sperrmüll zu entsorgen hat, könne nach Angaben der Stadt einmal im Jahr bis zu zwei Kubikmeter pro Haushaltsmitglied kostenlos vor seiner Tür abholen lassen. Die müsse man ausschließlich bei der HWS GmbH anmelden. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, Sperrmüll bis zu einer Menge von einem Kubikmeter auf einem der drei Wertstoffhöfe der HWS GmbH kostenfrei abzugeben oder die Möbel, Kühlschränke und Waschmaschinen über die "Brauch-Bar" der Stadt zu verschenken.

MDR (Cynthia Seidel, Ingvar Jensen)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. März 2024 | 14:00 Uhr

2 Kommentare

randdresdner vor 5 Wochen

So viel Geld, was die Steuerzahler in Halle aufbringen müssen, nur weil es asoziale Menschen gibt, die ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen können

Anni22 vor 5 Wochen

Für solches Verhalten habe ich NULL Verständnis! Manche Leute brauchen echt einen Betreuer, die sind einfach unfähig sich anständig zu benehmen!

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video