Orangene Farbe an der Fasse der Universität Halle
Bildrechte: MDR

Sachsen-Anhalt Die Universität in der Stadt Halle wurde mit Farbe beschmiert

11. Oktober 2023, 15:21 Uhr

Ein Teil von der Uni in Halle wurde mit Farbe beschmiert.
Das war die Fassade von einem großen Hörsaal.
Die mut-maßlichen Täter
waren Menschen von der Gruppe: Letzte Generation.
Die Gruppe macht sich für den Klima-Schutz stark.
Dafür macht sie viele verschiedene Aktionen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 11.10.2023 13:07Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2452216.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat 2 mut-maßliche Täter fest-genommen.
Kriminal-Techniker haben viele Spuren gefunden.
Und sie haben viele Beweise mit-genommen.
Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.

Claudia Becker ist die Chefin von der Uni in Halle.
Sie hat gesagt:
Fassaden zu beschmieren ist falsch.
Das ist keine gute Aktion für den Klima-Schutz.
Ich kann verstehen:
Dass der Klima-Schutz wichtig ist.
Und dass die Gruppe Letzte Generation
für den Klima-Schutz protestiert.
Aber die Aktion mit der Farbe finde ich schlecht.
Deshalb wird die Uni in Halle eine Straf-Anzeige machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Oktober 2023 | 11:00 Uhr