Sachsen-Anhalt Im Zoo von der Stadt Halle gibt es ein besonderes Lichter-Fest

04. November 2022, 14:58 Uhr

Die Stadt Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen Zoo.
Der Zoo macht jedes Jahr ein besonderes Lichter-Fest.
In diesem Jahr ist es vom 25. November
bis zum Februar vom Jahr 2023.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.11.2022 13:34Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2172010.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Lichter-Fest heißt: Magische Lichterwelten.
Wegen der Corona-Krise gab es dieses Lichter-Fest
aber 2 Jahre lang nicht.

Das Motto von dem Lichter-Fest ist in diesem Jahr: Lost Worlds.
Das wird so aus-gesprochen: Lost Wörlds.
Dabei werden Tiere gezeigt:
Die schon lange ausgestorben sind.
Zum Beispiel:
    • Dinosaurier
    • oder Tiere,
      die im Wasser gelebt haben.

Für das Lichter-Fest werden viele LED-Lampen aufgebaut.
Sie werden so aufgebaut:
Dass sie wie die Tiere aussehen.
Zum Beispiel Tiere:
Die vor sehr langer Zeit gelebt haben.

Bei dem Lichter-Fest werden über 3 hundert verschiedene Tiere gezeigt.
Und es werden auch einige Pflanzen gezeigt:
Die es vor sehr langer Zeit auf der Erde gab.
Diese Kunst-Werke aus Licht sehen sehr schön aus.

Mit dem Lichter-Fest will der Zoo Halle vielen Menschen helfen.
Denn das Lichter-Fest soll den Menschen Hoffnung machen.
Zum Beispiel: Dass die Kriege auf dieser Welt wieder aufhören.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. November 2022 | 13:30 Uhr