![Timur Gayret enttäuscht | Bildrechte: IMAGO / osnapix Timur Gayret enttäuscht](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-2_w-3_zc-8cdb29ec.gif)
Sachsen-Anhalt Der Hallesche FC spielt jetzt nicht mehr in der 3. Liga
Hauptinhalt
13. Mai 2024, 15:39 Uhr
Der Hallesche FC ist ein Fußball-Verein aus der Stadt: Halle
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Abkürzung für den Halleschen FC ist: HFC.
12 Jahre lang war der HFC in der 3. Liga.
Aber jetzt ist der HFC in die Regional-Liga abgestiegen.
Warum der HFC abgestiegen ist
Am letzten Samstag hatte der HFC ein Fußball-Spiel
gegen den Fußball-Verein: Arminia Bielefeld.
Der HFC musste dieses Fußball-Spiel gewinnen:
Um genug Punkte zu holen.
Nur mit diesen Punkten konnte der HFC
noch auf der Tabellen-Liste von der 3. Liga bleiben.
Aber der HFC hat das Fußball-Spiel nicht gewonnen.
Der Spiel-Stand war am Ende: 0 zu 0.
Das heißt:
Kein Fußball-Verein hat ein Tor geschossen.
Damit hat der HFC nicht genug Punkte bekommen.
Deshalb ist er aus der 3. Liga abgestiegen.
Der HFC ist jetzt in der Regional-Liga
Der HFC spielt jetzt in der Regional-Liga.
Dort gibt es viele gute Fußball-Vereine.
Zum Beispiel:
• BFC Dynamo,
• FC Carl Zeiss Jena
• und den Chemnitzer FC.
Der HFC muss viele Fußball-Spiele gewinnen:
Um auf den 1. Platz in der Regional-Liga zu kommen.
Dann kann der HFC vielleicht wieder in die 3. Liga aufsteigen.
Aber das wird vielleicht sehr schwierig.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 11. Mai 2024 | 14:00 Uhr