Pretziner Wehr gezogen
Bildrechte: MDR/Kevin Poweska

Sachsen-Anhalt Durch das Pretziener Wehr soll es weniger Hochwasser in Magdeburg geben

29. Dezember 2023, 15:03 Uhr

An vielen Orten in Sachsen-Anhalt
gibt es Hochwasser.
Das ist auch bei der Stadt Magdeburg ein Problem.
Aber dort gibt es das Pretziener Wehr.
Das ist eine Wehr-Mauer an dem Fluss: Elbe.
Dort wird Wasser von der Elbe gestaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 29.12.2023 13:20Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2517272.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt wurde das Pretziener Wehr auf-gemacht.
Das bedeutet:
Das Wasser von der Elbe fließt durch die Wehr-Mauer.
Es fließt dann einen anderen Weg lag.
Das hilft dabei:
Dass es nicht noch mehr Hochwasser in Magdeburg gibt.

Dadurch gibt es jetzt Hochwasser an anderen Orten.
Zum Beispiel:
    • Auf Feldern,
    • im Wald
    • und auf einer Straße.
Die Straße heißt: Bundes-Straße 246 a.
Sie musste gesperrt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche