Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt haben Menschen Nachrichten von Betrügern bekommen

21. November 2022, 09:52 Uhr

Stendal ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Stadt-Werke von Stendal haben jetzt vor Betrügern gewarnt.
Weil manche Menschen Betrugs-Nachrichten bekommen haben.
Dort steht drin:
Die Nachricht ist von den Stadt-Werken.
Aber das ist gelogen.
Und in den Nachrichten steht auch:
Die Menschen sollen einen Link anklicken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Sa 19.11.2022 08:36Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2184568.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mit einem Link können sich Menschen eine Internet-Seite an-gucken.
Aber die Menschen wissen nicht,
was bei dem Link von den Betrügern passiert.

Manche Menschen haben auch Betrugs-Anrufe bekommen.
Dabei haben die Betrüger gesagt:
Sie sind Mitarbeiter von den Stadt-Werken.
Und die Menschen sollen auf einer Internet-Seite
ihre wichtigen Daten auf-schreiben.
Dann können die Menschen Geld sparen.
Sie müssen dann nicht so viel Geld für diese Sachen bezahlen:

Aber das ist alles gelogen.

Die Stadt-Werke haben gesagt:
Die Nachrichten und Anrufe sind nicht von den Stadt-Werken.
Und es gibt auch keine Links von den Stadt-Werken,
mit denen die Menschen Geld sparen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. November 2022 | 18:00 Uhr