umgestoßene Grabsteine auf einem jüdischen Friedhof
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt Jüdischer Friedhof in Köthen geschändet

21. September 2023, 14:30 Uhr

Köthen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen Jüdischen Friedhof.
Unbekannte Täter haben dort jetzt
mehr als 40 Gräber geschändet.
Sie haben zum Beispiel viele Grab-Steine um-geworfen.
Das ist eine Straftat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 21.09.2023 11:58Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2436180.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Staats-Schutz ermittelt

Am Dienstag-Mittag haben Menschen gesehen,
dass die Straftat gemacht wurde.
Sie haben dann die Polizei gerufen.
    • Die Polizei
    • und die Staats-Anwaltschaft
haben am Mittwoch gesagt:
Die Straftat wurde zwischen dem Freitag-Abend
und dem Dienstag-Mittag gemacht.
Dabei hat es einen Schaden von mehr als 20 tausend Euro gegeben.

Jetzt ermittelt der Staats-Schutz.
Er muss zum Beispiel heraus-finden:
    • Wer die Täter sind.
    • Und wie sie ihre Straftat gemacht haben.

Im Jahr 2022 gab es auch schon Grab-Schändungen

Schon im Jahr 2022
wurden auf dem Jüdischen Friedhof Gräber geschändet.
Unbekannte Täter hatten dort 16 Grab-Steine um-geworfen.
Das waren vielleicht dieselben Täter,
die auch jetzt die Grab-Steine um-geworfen haben.
Der Staats-Schutz muss das aber erst noch heraus-finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. September 2023 | 15:30 Uhr