Sachsen-Anhalt Die Himmelsscheibe von Nebra ist wieder in Halle

13. Oktober 2022, 07:11 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Museum: Landes-Museum für Vor-Geschichte.
In diesem Museum stehen viele Ausstellungs-Stücke.
Zum Beispiel:
Die Himmels-Scheibe von Nebra.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.10.2022 13:27Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2152814.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten 6 Monaten war die Himmels-Scheibe von Nebra
nicht in Halle.
Weil 2 andere Museen sie aus-geliehen haben.
Die Museen sind in den Städten:
    • London im Land England
    • und Assen im Land Niederlande.

Jetzt ist die Himmels-Scheibe von Nebra wieder in Halle.
Sie hatte eine lange Reise.
Deshalb hat der Kurator vom Museum geprüft:
Ob die Himmels-Scheibe von Nebra
bei der Reise vielleicht kaputt gegangen ist.

Ab heute können sich alle Menschen
die Himmels-Scheibe von Nebra wieder anschauen:
Wenn sie in das Museum gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Oktober 2022 | 19:00 Uhr