Das geburtshilfliche Team des Krankenhauses St. Marienstift Magdeburg, mit Hebammen, Gynäkologen und Kinderärzten.
Bildrechte: Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg

Sachsen-Anhalt In einem Kreißsaal in Magdeburg

05. Mai 2023, 20:27 Uhr

Die Stadt Magdeburg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Krankenhaus: Sankt Marienstift.
Dazu gehört auch eine Geburts-Station.
Das bedeutet:
Frauen können dort ihre Babys bekommen.
Dafür gibt es 3 Kreißsäle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.05.2023 18:01Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2321778.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Oft ist es in Kreißsälen so:
Dass Ärzte über alles bestimmen.
Aber in einem Kreißsaal im Krankenhaus Sankt Marienstift
soll das ab jetzt anders sein.
Dieser Kreißsaal heißt: Hebammen-Kreißsaal.
Dort bestimmen keine Ärzte.
Sondern die Hebammen bestimmen.
Sie kennen sich besonders gut mit Geburten aus.
Und sie helfen den Frauen dabei,
Babys zu bekommen.
Aber wenn es Probleme bei einer Geburt gibt:
Dann können Ärzte trotzdem schnell helfen.

Eine Sprecherin vom Krankenhaus hat gesagt:
Im Hebammen-Kreißsaal sind nur:
    • Die Frauen, die Babys bekommen
    • und die Hebammen.
Die Geburt von den Babys soll ohne Ärzte sein.
Und es soll auch keine medizinischen Geräte geben.
In schwerer Sprache heißt das: Natürliche Geburt.

Wenn eine Frau und das Baby in ihrem Bauch gesund sind:
Dann ist die natürliche Geburt oft sehr gut.
Die Frauen brauchen dann nicht so oft Hilfe von Ärzten.
Und sie brauchen auch nicht so oft einen Kaiser-Schnitt.
Aber wenn es doch Probleme gibt:
Dann sind die Ärzte schnell da.
Denn es ist am wichtigsten:
Dass der Frau und dem Baby nichts passiert.

Hebammen-Kreißsäle gibt es auch schon in anderen Städten.
Zum Beispiel in der Stadt Halle.
Dort gibt es Hebammen-Kreißsäle in diesen Krankenhäusern:
    • Im Universitäts-Klinikum,
    • im Krankenhaus Sankt Elisabeth
    • und im Krankenhaus Sankt Barbara.
Auch in der Stadt Dessau
soll es bald einen Hebammen-Kreißsaal geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 05. Mai 2023 | 19:00 Uhr