Sachsen-Anhalt Die Firma Intel-Deutschland will in Magdeburg eine neue Fabrik bauen
Hauptinhalt
09. Februar 2023, 15:36 Uhr
In der Stadt Magdeburg soll eine neue Fabrik gebaut werden.
Diese Fabrik will die Firma Intel-Deutschland bauen lassen.
Die Bundes-Regierung gibt auch Geld für die neue Fabrik.
Die Firma Intel will in der neuen Fabrik
Computer-Chips herstellen.
Die werden für viele verschiedene Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
- Für den Bord-Computer vom Auto,
- für viele verschiedene Maschinen
- oder für Kameras.
Die Firma Intel hat einen Bauplan gemacht:
Darin ist auf-geschrieben:
Wie viel Geld die neue Fabrik kosten soll.
Aber wahrscheinlich kostet die neue Fabrik jetzt sehr viel mehr Geld.
Das hat die Zeitung Handelsblatt geschrieben.
Bis jetzt wollte die Bundesregierung 6 Milliarden 8 Tausend Euro dazu-geben.
Aber einige Politiker haben dem Handelsblatt gesagt:
Dass die Firma Intel jetzt 10 Milliarden Euro braucht.
Damit die neue Fabrik gebaut werden kann.
Ein Sprecher von der Firma Intel hat gesagt:
Wir haben am Anfang vom Jahr 2022 mit der Bundesregierung
über die neue Fabrik gesprochen.
Jetzt haben wir das Jahr 2023.
In dieser Zeit hat sich viel verändert.
Viele Sachen sehr viel teurer geworden.
Und viele Firmen brauchen nicht mehr so viele Computer-Chips.
Sie haben die Computer-Chips
vielleicht schon bei anderen Firmen gekauft.
Wir wollen die neue Fabrik aber bauen.
Deshalb arbeiten wir mit vielen Politikern zusammen.
Gemeinsam überlegen wir:
Wer das Geld geben kann.
Damit wir die neue Fabrik bauen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Februar 2023 | 17:00 Uhr