Sachsen-Anhalt Die Mitarbeiter vom ÖPNV bekommen mehr Geld

31. August 2022, 16:21 Uhr

Seit dem Monat Juli gab es immer wieder Streiks
in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In manchen Orten sind deshalb
keine Busse und Bahnen gefahren.
Den Streik haben die Mitarbeiter vom ÖPNV gemacht.
Denn sie wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 31.08.2022 15:27Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2118338.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Dienstag gab es eine Einigung.
Die Mitarbeiter sollen ab jetzt mehr Geld bekommen.
Sie sollen in jedem Monat 155 Euro mehr bekommen.
Und sie sollen das Geld auch für die letzten 2 Monate bekommen.
Das waren die Monate:
    • Juli
    • und August.
Auch für die Auszubildenden soll es mehr Geld geben.

In den nächsten Wochen wird es wahrscheinlich
keine Streiks mehr geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2022 | 11:00 Uhr