Keller
Bildrechte: MDR/Attila Dabrowski

Sachsen-Anhalt In Merseburg haben Archäologen einen Teil von einem sehr alten Gebäude gefunden

23. Mai 2024, 15:10 Uhr

Die Stadt Merseburg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben Archäologen jetzt etwas Wichtiges gefunden.
Das ist ein Teil von einem alten Bischofs-Palast.
Er wurde vor fast 1 tausend Jahren gebaut.
Das war im Jahr 1042.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 23.05.2024 12:43Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2646412.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So wurde der Bischofs-Palast gefunden

In Merseburg gibt es die Martini-Kurie.
Das ist ein besonderes Wohn-Haus.
Es wurde vor fast 300 Jahren gebaut.
Das war im Jahr 1735.

Jetzt wird die Martini-Kurie saniert.
Dabei sollte auch der Keller neu gemacht werden.
Archäologen haben sich dann den Keller genau angeschaut.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Der Keller ist nicht von der Martini-Kurie.
Sondern er ist von einem alten Bischofs-Palast.

Das bedeutet:
Die Martini-Kurie wurde auf den Keller
vom Bischofs-Palast drauf gebaut.
Das ist eine große Entdeckung für die Archäologen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche