Supermarkt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen-Anhalt In Naumburg gibt es jetzt einen besonderen Supermarkt

02. Februar 2024, 16:49 Uhr

Naumburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt einen besonderen Supermarkt.
Er ist seit gestern ge-öffnet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.02.2024 15:21Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2547540.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Betreiber von dem Supermarkt ist das Rote Kreuz.
Und der Supermarkt ist ein CAP-Markt.
Der Name kommt vom Wort: Handicap.
Das ist englische Sprache.
Und es heißt übersetzt: Behinderung.
Der Supermarkt in Naumburg
ist der erste CAP-Markt in Sachsen-Anhalt.
Im Jahr 2025 soll aber noch ein CAP-Markt
in Naumburg eröffnet werden.

In dem CAP-Markt können Menschen
mit und ohne Behinderung arbeiten.
Die Aktion Mensch hat viel Förder-Geld dafür gegeben:
Dass es bei der Arbeit wenig Barrieren gibt.
Und dass die Menschen dort bestimmte Hilfsmittel benutzen können.

Im Cap-Markt gibt es 12 Arbeits-Plätze.
6 Arbeits-Plätze sind für Menschen mit Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung und die Menschen ohne Behinderung bekommen den gleichen Lohn für ihre Arbeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | Do 01.02.2024 | 19:00Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche