Beleuchtete Raffinerie
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Sachsen-Anhalt In Merseburg soll es ein neues Forschungs-Zentrum geben

16. Februar 2024, 15:46 Uhr

Merseburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Wissenschafts-Minister von Sachsen-Anhalt
heißt Armin Willingmann.
Er ist in der Partei: SPD.
Armin Willingmann hat gesagt:
In Merseburg soll es jetzt ein neues Forschungs-Zentrum geben.
Dort sollen einige Menschen über Chemie forschen.
Dabei wollen sie heraus-finden:
Wie die chemische Industrie nach-haltiger werden kann.
Das bedeutet:
    • Die chemische Industrie soll eine Kreislauf-Wirtschaft sein.
    • Sie soll viel Recycling machen.
    • Und sie soll nach-wachsende Rohstoffe benutzen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 16.02.2024 14:28Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2559822.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bis zum Jahr 2038 sollen in dem neuen Forschung-Zentrum
ungefähr 300 Menschen arbeiten.
Die Mitarbeiter wollen auch
mit der Hochschule in Merseburg zusammen-arbeiten.

Das Forschungs-Zentrum soll noch einen Stand-Ort haben.
Er soll in der Stadt Delitzsch im Bundes-Land Sachsen sein.
An die beiden Stand-Orte gibt das Land Deutschland Geld.
Das sind eine Milliarde Euro.
Der Stand-Ort in Merseburg bekommt 3 Hundert 30 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Februar 2024 | 15:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche