Ostermarsch Wolmirstedt am 1. April 2024
Bildrechte: MDR/Annette Schneider-Solis

Sachsen-Anhalt Viele Menschen waren bei Demos am Montag in Sachsen-Anhalt dabei

02. April 2024, 16:07 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es am Montag wieder einige Demos.
Die Oster-Demos hießen: Oster-Märsche.
Sie werden jedes Jahr an Ostern gemacht.
Viele Menschen waren dabei.
Zum Beispiel in den Städten:
    • In Wolmirstedt
    • und in Breitenstein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 02.04.2024 13:56Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2603516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Oster-Märsche hatten ein bestimmtes Thema.
Das Thema war: Lieber kriegs-müde als lebens-müde.
Das bedeutet:
Die Menschen wollen keine Kriege mehr.
Denn Menschen sollen durch Kriege nicht sterben.
Die Menschen bei den Oster-Märschen haben so gegen:
    • Den Krieg in dem Land Ukraine
    • und den Krieg im Gaza-Streifen
demonstriert.

Es waren viele Menschen bei den Oster-Märschen dabei.
Sie wollten zum Beispiel:
Es soll einen Waffen-Still-Stand bei dem Krieg im Gaza-Streifen geben.
Und die Ukraine soll keine Waffen mehr bekommen.

Die Oster-Märsche gibt es schon seit vielen Jahren.
Auch in anderen Städten wurden Oster-Märsche gemacht.
Aber die meisten Oster-Märsche waren schon am Wochen-Ende.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. April 2024 | 17:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche