Die beleuchtete Raffinerie bei Leuna.
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Sachsen-Anhalt Deutschland bekommt bald kein Erd-Öl mehr aus Russland

25. November 2022, 15:29 Uhr

Im Februar 2022 hat das Land Russland einen Krieg angefangen.
Russland macht den Krieg gegen das Land Ukraine.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Deshalb hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Deutschland soll nicht mehr mit Russland zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:
Deutschland soll ab dem Jahr 2023
kein Erd-Öl mehr aus Russland kaufen.
Das Erd-Öl soll aus anderen Ländern kommen.
Aber das ist nicht so einfach.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.11.2022 13:59Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2189878.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Deutschland gibt es mehrere Raffinerien.
Das sind große Fabriken.
Dort werden verschiedene Sachen aus Erd-Öl gemacht.
Das ist zum Beispiel Sprit.

Auch in Ost-Deutschland gibt es Raffinerien.
1 Raffinerie ist in der Stadt Leuna.
Das ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es keine Probleme.
Das bedeutet:
    • Die Raffinerie bekommt genug Erd-Öl aus verschiedenen Ländern.
    • Und sie braucht das Erd-Öl aus Russland nicht.

1 andere Raffinerie ist in dem Bundes-Land Brandenburg.
Die Raffinerie hat viel Erd-Öl aus Russland bekommen.
Und sie bekommt vielleicht nicht genug Erd-Öl
aus anderen Ländern.
Deshalb kann die Raffinerie vielleicht nicht so viel Sprit herstellen.
Dann wird der Sprit in Ost-Deutschland vielleicht teurer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 25. November 2022 | 09:00 Uhr