Plattenbauten Neubaugebiet Plattensiedlung Luftaufname
Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Sachsen-Anhalt In Halle hat es neue Raub-Überfälle gegeben

06. Januar 2023, 15:41 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Seit einiger Zeit gibt es dort viele Raub-Überfälle.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 06.01.2023 14:10Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2224594.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Raub-Überfälle passieren oft so:
1 Mensch geht allein durch die Stadt.
Dann kommt eine Gruppe von Jugendlichen.
Sie sagen zum Beispiel:

  •     Der Mensch muss sein Handy abgeben.
  •     Und er muss all sein Geld abgeben.

Sonst schlagen sie den Menschen.
Oder sie verletzen ihn sogar mit Waffen.

Die Polizei von Halle hat gesagt:
Es hat in dieser Woche 2 neue Raub-Überfälle gegeben.

Der 1. Raub-Überfall war am Dienstag.
Dabei haben 4 Jugendliche mit-gemacht.
Sie sind zwischen 10 und 12 Jahre alt.
Die Jugendlichen haben eine Fahrrad-Fahrerin angehalten.
Und sie haben ihre Handtasche mit-genommen.

Der 2. Raub-Überfall war am Donnerstag.
Dabei haben 5 oder 6 Jugendliche mit-gemacht.
Sie haben einem anderen Jugendlichen
sein Handy und seine Kopfhörer abgenommen.
Der Jugendliche ist 17 Jahre alt.

Das Landes-Innen-Ministerium hat etwas dazu gesagt

Das Landes-Innen-Ministerium von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
In Halle gibt es besonders viel Jugend-Kriminalität.
Deshalb hat die Polizei eine Sonder-Kommission gegründet.
Diese Sonder-Kommission hat alle Raub-Überfälle gezählt.
So hat sie heraus-gefunden:
Es hat in Halle schon mehr als 300 Raub-Überfälle
von Jugendlichen gegeben.

Auch der Bürgermeister von Halle hat darüber gesprochen

Egbert Geier ist der Bürgermeister von Halle.
Er hat gesagt:
Die Stadt Halle hat einen Plan gemacht,
um die Menschen besser zu schützen.
Den Plan gibt es schon seit dem Jahr 2022.
Ein Teil vom Plan ist zum Beispiel:

  •     Es laufen mehr Polizisten durch die Stadt.
  •     Und es laufen mehr Mitarbeiter vom Ordnungs-Amt durch die Stadt.

Sie passen auf:
Damit es weniger Raub-Überfälle gibt.

Egbert Geier hat auch gesagt:
Der Plan gegen die Jugend-Kriminalität klappt schon sehr gut.
Denn es gibt nicht noch mehr Raub-Überfälle.
Sondern sie werden sogar wieder ein bisschen weniger.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Januar 2023 | 06:30 Uhr