Männer halten Biergläser in der Hand.
Bildrechte: IMAGO / Future Image

Sachsen-Anhalt Einige Menschen haben rechts-extreme Sachen gerufen

28. Mai 2024, 17:11 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
ist am Wochen-Ende etwas passiert:
An mehreren Orten haben Menschen
rechts-extreme Sachen gesungen.
Das war zum Beispiel:
    • In dem Ort Leißling
    • und in der Stadt Magdeburg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachtichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 28.05.2024 14:20Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2650658.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Was genau passiert ist

Leißling ist ein Orts-Teil von der Stadt Weißenfels.
Dort gab es am Wochen-Ende ein Volks-Fest.
Bei diesem Volks-Fest ist etwas passiert:
Einige Menschen haben in einem großen Zelt gefeiert.
Dabei wurde Musik gespielt.
Zu dieser Musik haben sie rechts-extreme Sachen gesungen.
Und ein Mann hat dazu den Hitler-Gruß gezeigt.

Verschiedene Politiker haben darüber gesprochen.
Das waren zum Beispiel:
    • Martin Papke.
      Er ist der Ober-Bürgermeister von Weißenfels.
    • Und Reiner Haseloff.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Sie haben verurteilt:
Was die Menschen beim Volks-Fest gemacht haben.

Auch in der Stadt Magdeburg ist so etwas passiert.
Dort haben 2 Männer vielleicht rechts-extreme Sachen gerufen:
Während sie mit einem Auto gefahren sind.
Das war vielleicht in der Nähe vom Dom.

Das alles hat vielleicht mit einem Fest auf der Insel Sylt zu tun

Die Menschen machen das vielleicht nach:
Was vor einigen Tagen auf Sylt passiert ist.
Das ist eine Insel in der Nordsee.
Dort haben viele junge Menschen ein Fest gefeiert.
Dabei haben sie zu einem Lied
rechts-extreme Sachen gesungen.

Der Staats-Schutz ermittelt jetzt gegen diese Menschen.
Sie können vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 27. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche