Die Hermannshöhle in Rübeland im Harz hat eine neue Beleuchtung
Bildrechte: MDR/Elke Kürschner

Sachsen-Anhalt Am Samstag wird die Hermanns-Höhle wieder auf-gemacht

28. Juni 2023, 14:38 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Ort:
Rübeland im Harz.
Bei diesem Ort gibt es eine Höhle.
Sie heißt: Hermanns-Höhle.
Diese Höhle ist sehr berühmt.
In jedem Jahr kommen 80 tausend Besucher nach Rübeland:
Um die Höhle zu sehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 28.06.2023 11:42Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2365678.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für einige Zeit konnten keine Besucher in die Höhle kommen.
Denn die Höhle war geschlossen:
Weil dort manche Sachen um-gebaut werden mussten.
Es wurden zum Beispiel viele neue Lampen in die Höhle gebaut:
    • Damit die Besucher sich
      die Höhle besser anschauen können.
    • Damit die Besucher
      den Weg durch die Höhle besser sehen können.
    • Und damit die Tiere in der Höhle weniger gestört werden.

Jetzt ist die Höhle fertig um-gebaut.
Sie soll am Samstag wieder ge-öffnet werden.
Das bedeutet:
Am Samstag wird die Höhle wieder für Besucher auf-gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 27. Juni 2023 | 19:00 Uhr