Sachsen-Anhalt Eine Abgeordnete von der Partei CDU soll 1 Mitarbeiter und 1 Mitarbeiterin sexuell belästigt haben

07. März 2023, 16:07 Uhr

Das EU-Parlament ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Sie arbeiten in der Stadt Straßburg.
Straßburg ist eine Stadt in dem Land Frankreich.
Die Politiker und Politikerinnen sind aus:
    • Verschiedenen Parteien
    • und verschiedenen Ländern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 07.03.2023 14:24Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2275158.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Karolin Braunsberger-Reinhold ist eine EU-Politikerin
von der Partei CDU.
Sie soll 1 Mitarbeiter und 1 Mitarbeiterin sexuell belästigt haben.
Die EU-Politikerin war mit ihren Mitarbeitern
auf einem Weinfest gewesen.
Danach soll sie mit den 2 Mitarbeitern über Sex gesprochen haben.
Und sie hat der Mitarbeiterin vielleicht an die Brust gefasst.
Das alles soll in einem vertraulichen EU-Bericht stehen.

Die EU-Politikerin hat dazu gesagt:
Ich hatte sehr viel Alkohol getrunken.

Außerdem hat Karolin Braunsberger-Reinhold gesagt:
Das alles ist ein Missverständnis.
Ich habe mit meinen Mitarbeitern immer gut zusammen-gearbeitet.

Die mut-maßliche sexuelle Belästigung soll jetzt untersucht werden.
Das bedeutet:
Es soll heraus-gefunden werden,
was wirklich passiert ist.
Dazu wird mit Zeugen gesprochen.
Und die EU-Politikerin soll auch befragt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. März 2023 | 06:00 Uhr