Sandy Bieneck vom Frauenzentrum Bitterfeld-Wolfen steht vor der ehemaligen Disco "StaWo" in Wolfen-Nord.
Bildrechte: MDR/Daniel Salpius

Sachsen-Anhalt Städte müssen für Frauen sicherer werden

30. Juni 2023, 15:59 Uhr

Wenn Teile von einer Stadt neu gemacht werden,
dann muss viel geplant werden.
Aber diese Pläne wurden meistens von Männern gemacht.
Dabei wurde nicht darauf geachtet:
Ob diese Pläne auch gut für Frauen sind.
Auch heute ist das noch oft ein Problem.
Deshalb gibt es jetzt ein Projekt in Bitterfeld-Wolfen.
Das ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 30.06.2023 12:47Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2367694.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sandy Bienek ist eine Wissenschaftlerin aus Bitterfeld-Wolfen.
Sie macht mit bei dem Verein: Frauen helfen Frauen.
Dazu gehört auch:

Jetzt Macht Sandy Bienek ein Projekt,
damit Frauen sich in der Stadt sicherer fühlen.
Die Menschen sollen sich die Stadt genau ansehen.
Und sie sollen überlegen:
Was kann für Frauen besser gemacht werden.
Dabei geht es zum Beispiel:

  •     Um mehr Straßen-Laternen,

      wenn eine Straße besonders dunkel ist.
      Damit Frauen weniger Angst haben dort hin-zu-gehen.

  •     Um Haltestellen für Busse und Bahnen

      in der Nähe von Kitas.
      Damit Frauen kurze Wege zu den Kitas haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juni 2023 | 08:10 Uhr