Bushaltestelle in Schmoor im Landkreis Stendal
Bildrechte: IMAGO / Jürgen Ritter

Sachsen-Anhalt Der Landkreis Stendal will kein Geld mehr für das Deutschland-Ticket geben

12. Dezember 2023, 12:29 Uhr

Seit Januar vom Jahr 2023 gibt es in Deutschland
das Deutschland-Ticket.
Das ist eine besondere Fahrkarte.
Sie kostet 49 Euro.
Und damit können die Menschen in ganz Deutschland
mit Bus und Bahn fahren.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 12.12.2023 13:38Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2503472.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für das Deutschland-Ticket bekommen die Verkehrs-Betriebe
viel Geld von:
    • den Bundes-Ländern
    • und von der Bundes-Regierung.
Das Geld brauchen die Verkehrs-Betriebe,
damit sie verschiedene Sachen bezahlen können.
Zum Beispiel:
    • ihre Mitarbeiter,
    • den Strom und das Benzin für die Busse und Bahnen
    • oder für die Reparaturen.
       Wenn etwas kaputt gegangen ist.

Der Kreistag von Stendal hat jetzt beschlossen:
Wir geben kein Geld mehr für das Deutschland-Ticket.
Das soll ab dem Jahr 2024 so sein.
Das bedeutet:
    • Die Verkehrs-Betriebe von der Stadt Stendal
    • und vom Landkreis Stendal
bekommen kein Geld mehr vom Landkreis.
Deshalb gilt das Deutschland-Ticket
in den Bussen vom Landkreis Stendal dann nicht mehr.

Die Verkehrs-Ministerinnen von den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt
finden die Entscheidung falsch.
Sie haben gesagt:
Vielleicht gibt es bald kein Deutschland-Ticket mehr.
Wenn noch mehr Landkreise beim Deutschland-Ticket
nicht mehr mit-machen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 12. Dezember 2023 | 06:07 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Bushaltestelle in Schmoor im Landkreis Stendal
Wer mit dem Bus aus dem Stendaler Umland, zum Beispiel aus Schmoor, in die Kreisstadt fahren möchte, muss ab 2024 auch als Besitzerin oder Besitzer des Deutschlandtickets ein zusätzliches Busticket kaufen. Bildrechte: IMAGO / Jürgen Ritter

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche