Gewitter-Superzelle mit tiefhängenden Wolken und Starkregen über Großschirma in Sachsen, Juni 2018
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd März

Im Bundesland Sachsen-Anhalt gab es in der Nacht starke Gewitter

01. Juli 2022, 16:04 Uhr

In dem Gebiet um die Stadt Halberstadt herum
war das Gewitter besonders schlimm.
Dort gab es eine Gewitter-Zelle.

Überall in Deutschland war es in den letzten Tagen sehr warm.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag
ist es aber überall etwas kühler geworden.
Denn in der Nacht gab es ein starkes Gewitter.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.07.2022 14:16Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2068636.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Gebiet um die Stadt Halberstadt herum
war das Gewitter besonders schlimm.
Ein Sprecher von der Rettungs-Leitstelle Harz hat gesagt:
Über Halberstadt gab es eine Gewitter-Zelle.
Die Feuerwehr musste 11 Mal zu einem Einsatz fahren.
1 Gebäude in Halberstadt hat gebrannt.
Dort hat wahrscheinlich der Blitz eingeschlagen.
Und 1 Feuerwehr-Mann wurde verletzt.
Er hat beim Löschen vom Feuer geholfen.

Das MDR Wetter-Studio hat gesagt:
In Halberstadt hat es heute Morgen sehr stark geregnet.
Deshalb wurden einige Straßen überschwemmt.
Und mehrere Keller sind mit Wasser voll-gelaufen.

  •     Im Land-Kreis Börde
  •     und im Jerichower Land

hatten die Menschen für einige Zeit keinen Strom.

In anderen Regionen von Sachsen-Anhalt
was das Gewitter aber nicht so schlimm.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 01. Juli 2022 | 06:00 Uhr