Mann mit Handy am Steuer auf der Überholspur
Bildrechte: imago images / Westend61

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es Verkehrs-Kontrollen

16. September 2022, 16:56 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
soll es 1 Woche lang Verkehrs-Kontrollen geben.
Das macht die Polizei zum Beispiel bei Menschen:

  •     die mit dem Auto fahren,
  •     die mit dem Lkw fahren
  •     und die mit dem Fahrrad fahren.

Die Verkehrs-Kontrollen fangen am Freitag an.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.09.2022 15:47Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2132006.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Verkehrs-Kontrollen will die Polizei prüfen:
Ob die Menschen beim Fahren abgelenkt sind.
Zum Beispiel:

  •     Weil sie auf ihr Handy schauen
  •     oder weil sie mit Kopfhörern Musik hören.

Aber die Polizei prüft zum Beispiel auch:
Ob große Sachen im Auto sicher fest-gemacht sind.
Denn die Sachen dürfen beim Fahren nicht hin und her rutschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. September 2022 | 07:00 Uhr