Sachsen-Anhalt Die Fabrik von der Firma Intel wird noch nicht gebaut

02. Januar 2023, 14:21 Uhr

Intel ist eine sehr große Firma aus dem Land USA.
Die Firma hat viele Fabriken auf der ganzen Welt.
In diesen Fabriken werden Computer-Teile gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 02.01.2023 13:03Uhr 02:39 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2220700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2022 hat die Firma Intel gesagt:
Sie will eine neue Fabrik im Bundes-Land Sachsen-Anhalt bauen.
Diese neue Fabrik soll bei der Stadt Magdeburg sein.
Ab dem Jahr 2027 sollen dort Computer-Teile gebaut werden.
Das bedeutet:
Viele Menschen können dort einen Arbeits-Platz bekommen.

Die Bau-Arbeiten für die neue Fabrik
sollten schon früh im Jahr 2023 anfangen.
Aber jetzt hat die Firma Intel gesagt:
Es gibt verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
    • Bau-Stoffe sind sehr teuer.
    • Strom und Gas kosten sehr viel Geld.
    • Und es gibt eine Inflation in Deutschland.
Die Firma Intel weiß deshalb nicht mehr ganz sicher:
    • Ob sie die Fabrik bei Magdeburg bauen will.
    • Und wann sie die Fabrik bauen will.

Die Ober-Bürgermeisterin von Magdeburg hat etwas dazu gesagt

Die Ober-Bürgermeisterin von Magdeburg heißt: Simone Borris.
Sie hat gesagt:
Es gibt einige Probleme.
Aber sie glaubt trotzdem:
Die Fabrik kann bald gebaut werden.
Die Bau-Arbeiten sollen noch im Jahr 2023 anfangen.

Es müssen noch einige Sachen gemacht werden

Die Firma Intel hat schon ein Gelände gekauft.
Dort soll die Fabrik gebaut werden.
Aber auf dem Gelände müssen noch einige Sachen gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Es muss eine Strom-Leitung gebaut werden.
    • Und einige Archäologen müssen prüfen:
      Ob es auf dem Gelände wertvolle alte Sachen im Boden gibt.
Erst danach können die Bau-Arbeiten anfangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Januar 2023 | 08:00 Uhr