Sachsen-Anhalt An Silvester war es sehr warm in Sachsen-Anhalt
Hauptinhalt

Der Deutsche Wetterdienst hat gesagt:
Dieses Silvester war das wärmste Silvester,
seit dem Beginn der Wetter-Aufzeichnungen.
Das bedeutet:
Es war besonders warm.
Zum Beispiel auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort war es an Silvester an manchen Orten
wärmer als 18 Grad.
Das war zum Beispiel in diesen Orten so:
• Genthin,
• Quedlinburg
• und Magdeburg.
Am wärmsten war es in:
• Bad Lauchstädt
• und in Jeßnitz.
Der Deutsche Wetterdienst hat auch gesagt:
Das ganze Jahr 2022 war ein sehr warmes Jahr.
Huy-Pabsdorf ist ein Ort im Land-Kreis Harz.
Dort war es im Sommer 40 Grad heiß.
Das ist etwas Besonderes in Sachsen-Anhalt.
Aber das wärmste Jahr war das Jahr 2020.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2023 | 05:00 Uhr