![Mitarbeiter vom Erzgebirgsklinikum streiken. | Bildrechte: Ronny Küttner Mitarbeiter vom Erzgebirgsklinikum streiken.](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-342_w-512_zc-df4464ba.gif)
Sachsen In dem Landkreis Erzgebirge gibt es am Montag einen Streik
Hauptinhalt
13. Mai 2024, 15:35 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen gibt es das Erzgebirgs-Klinikum.
Zu dem Klinikum gehören einige Kranken-Häuser in Sachsen.
Die Kranken-Häuser sind alle im Landkreis Erzgebirge.
Einige Mitarbeiter von den Kranken-Häusern
wollen am Montag streiken.
Zum Beispiel von den Kranken-Häusern in den Orten:
• Annaberg-Buchholz,
• Stollberg
• und Zschopau.
Das Erzgebirgs-Klinikum hat viele Mitarbeiter.
Einige von ihnen sind Mitglied bei der Gewerkschaft Verdi.
Verdi macht gerade Tarif-Verhandlungen
mit dem Erzgebirgs-Klinikum.
Denn Verdi will zum Beispiel:
• Dass die Mitarbeiter viel mehr Lohn bekommen.
• Und dass die Mitarbeiter eine Inflations-Prämie bekommen.
Aber die Chefs vom Erzgebirgs-Klinikum
wollen den Mitarbeitern aber nur etwas mehr Lohn geben.
Deshalb hat Verdi gesagt:
Die Mitarbeiter vom Erzgebirgs-Klinikum müssen streiken.
Der Streik soll am Montag um 8 Uhr anfangen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Mai 2024 | 06:30 Uhr