Sachsen In Sachsen gibt es wegen dem Corona-Virus zu wenige Mitarbeiter in den Kitas

01. Februar 2022, 13:53 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte:
    • Dresden,
    • Leipzig
    • und Chemnitz.
In diesen Städten gibt es einige Kitas.
Dort gibt es aber in den letzten Monaten
immer wieder zu wenige Mitarbeiter wegen dem Corona-Virus.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 01.02.2022 12:54Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1947504.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitarbeiter können oft nicht in die Kitas kommen:
Weil sie zum Beispiel das Corona-Virus haben.
Dann müssen sie in Quarantäne bleiben.
Und sie dürfen in dieser Zeit nicht arbeiten.

Andere Mitarbeiter von Kitas haben eigene Kinder.
Wenn diese Kinder krank werden:
Dann müssen ihre Eltern bei ihnen bleiben.
In dieser Zeit können sie nicht zu ihrer Arbeit gehen.

Sehr viele Kitas haben jetzt kürzere Öffnungs-Zeiten.
Es gibt nicht genug Mitarbeiter:
Die auf die Kinder aufpassen können.
Deshalb machen die Kitas schon früher zu.
Und die Eltern müssen ihre Kinder schon früher
aus den Kitas abholen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-virus-sachsen-ticker-dienstag-erster-februar100.html

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: