Feuerwehrleute suchen in einem Rettungsboot bei Dunkelheit nach einem Pkw
Bildrechte: Feuerwehr Dresden

Sachsen In der Stadt Dresden wurde ein Auto in dem Fluss Elbe gefunden

22. Februar 2024, 15:21 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Stadt Dresden.
Dort fließt auch der Fluss Elbe.
Ein Teil von der Stadt Dresden heißt: Laubegast.
Dort war ein Auto in die Elbe gerollt.
Das war am 11. Februar.
In dem Auto hat kein Mensch gesessen.
Deshalb wurde auch kein Mensch verletzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 22.02.2024 13:57Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2566206.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt ein besonderes Amt.
Es heißt: Wasser-Amt und Schiff-Fahrts-Amt.
Die Abkürzung dafür ist: WSA.
Das WSA hat in der Elbe nach dem Auto gesucht.
Jetzt hat das WSA das Auto am Ufer von der Elbe gefunden.
Das war am Mittwoch.

Der Besitzer von dem Auto muss
den Mitarbeitern vom WSA Geld bezahlen:
Weil sie nach dem Auto gesucht haben.
Der Besitzer muss sich auch darum kümmern:
Dass sein Auto wieder aus der Elbe heraus-geholt wird.
Dafür muss der Besitzer zum Beispiel einen besonderen Betrieb anrufen.
Die Mitarbeiter von dem Betrieb müssen das Auto
mit besonderen Maschinen wieder aus der Elbe holen.

In der Elbe gab es viel Hochwasser.
Deshalb kann der Betrieb
das Auto noch nicht sofort aus dem Fluss holen.
Er muss warten,
bis wieder weniger Wasser in der Elbe ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. Februar 2024 | 14:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche