Spaziergänger vor Windrad
Bildrechte: IMAGO / Jochen Tack

Für den Bau von Windrädern gibt es neue Regeln im Bundes-Land Sachsen

02. Juni 2022, 12:38 Uhr

Der Landtag vom Bundes-Land Sachsen hat entschieden:
Dass es neue Regeln für das Bauen gibt.
Diese Regeln heißen in schwerer Sprache: Bau-Ordnung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 02.06.2022 14:35Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2044954.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die neue Bau-Ordnung soll dabei helfen:
Dass noch mehr Windräder in Sachsen gebaut werden.
Damit mehr Strom aus Wind gemacht werden kann.

In der neuen Bau-Ordnung steht zum Beispiel.
Die Windräder können jetzt näher bei:
    • Städten,
    • Dörfern
    • und Siedlungen gebaut werden.
Der Abstand zu den Häusern soll 1 tausend Meter sein.

Der Abstand darf aber kleiner sein:
Wenn die Stadt-Räte oder Gemeinde-Räte das wollen.
Zum Beispiel:
Wenn es bei einer Stadt schon Windräder gibt.
Und noch mehr Windräder dazu gebaut werden sollen.
Dann kann der Stadt-Rat bestimmen:
Die neuen Windräder können noch näher
bei den Häusern gebaut werden.
Der Abstand muss keine 1 tausend Meter sein.

In der neuen Bau-Ordnung gibt es auch neue Regeln dazu:
    • Dass mehr Häuser aus Holz gebaut werden können.
    • Und dass mehr Solar-Anlagen gebaut werden können.

Außerdem soll es bei manchen Sachen weniger Bürokratie geben.
Zum Beispiel:
    • Wenn neue Lade-Stationen für Elektro-Autos aufgebaut werden.
    • Oder wenn bestimmte Mobilfunk-Masten aufgestellt werden.

Kleinere Bau-Sachen dürfen jetzt auch Handwerker:
    • Planen
    • und machen.
Zum Beispiel: Eine Altbau-Wohnung sanieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: | MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 01. Juni 2022 | 19:00 Uhr