Soldaten vor einem Panzer
Bildrechte: IMAGO / Panama Pictures

Sachsen In Bautzen soll es einen neuen Stand-Ort für die Bundeswehr geben

22. Dezember 2023, 15:55 Uhr

Der Land-Kreis Bautzen ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort soll es jetzt einen neuen Stand-Ort von der Bundeswehr geben.
Am Donnerstag hat ein Mitarbeiter von der Staats-Kanzlei gesagt:
Es ist das Logistik-Bataillon 471.
Dort arbeiten 8 Hundert Menschen.
7 Hundert Mitarbeiter sind Soldaten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.12.2023 14:44Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2512326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Mitarbeiter vom Verteidigungs-Ministerium hat gesagt:
An dem neuen Stand-Ort werden verschiedene Sachen gebaut.
Zum Beispiel:
    • Eine neue Kaserne,
    • ein Übungs-Platz
    • und eine Schieß-Anlage.
An dem Stand-Ort werden neue Soldaten ausgebildet.
Und die Soldaten können dort verschiedene Sachen üben.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
Der neue Stand-Ort hat einige Vorteile für unsere Region.
Zum Beispiel:
Es gibt dann neue Arbeits-Plätze.
Dann gibt es auch mehr Menschen:
Die verschiedene Sachen kaufen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Dezember 2023 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche