Promillemessung mit einem Alkomat
Bildrechte: imago/xcitepress

Sachsen In Chemnitz ist ein Bus-Fahrer betrunken gefahren

29. September 2023, 15:23 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort ist der Fahrer von einem Bus betrunken gefahren.
Ein Fahrgast hat die Polizei gerufen.
Er hat der Polizei gesagt:
    • Der Bus-Fahrer fährt zu schnell.
    • Und er fährt Schlangen-Linien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.09.2023 12:45Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2442986.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat den Bus-Fahrer angehalten.
Dann haben die Polizisten gerochen:
Der Bus-Fahrer hat Alkohol getrunken.
Deshalb haben sie einen Alkohol-Test gemacht.
Dabei haben die Polizisten heraus-gefunden:
Dass der Bus-Fahrer sehr betrunken war.
Er hatte 1,5 Promille.

Außerdem haben die Polizisten fest-gestellt:
Der Bus-Fahrer hat keinen Personen-Beförderungs-Schein.
Er durfte den Bus gar nicht fahren.
Deshalb prüft die Polizei jetzt:
Warum der Mann als Bus-Fahrer arbeiten konnte.

Bei der Bus-Fahrt wurde kein Mensch verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 28. September 2023 | 15:30 Uhr