
Sachsen Woran der Feiertag Buß und Bettag die Menschen erinnern soll
Hauptinhalt
17. November 2022, 08:19 Uhr
Der Buß und Bettag ist ein Feiertag von der evangelischen Kirche.
Der Feiertag soll die Menschen daran erinnern:
• Dass im Leben nicht alles gut gehen kann.
• Dass es auch Dinge im Leben gibt,
die schlecht sind.
• Und gute und schlechte Dinge zum Leben dazu gehören.
Und der Feiertag soll die Menschen daran erinnern:
Dass die Menschen manche Sachen
in ihrem Leben falsch machen.
Menschen greifen andere Menschen
zum Beispiel an:
• Weil diese Menschen aus einem anderen Land kommen.
• Weil diese Menschen an einen anderen Gott glauben.
• Oder weil sie eine Behinderung haben.
Der Buß und Bettag soll auch dafür sein:
Dass die Menschen über ihre Schuld nach-denken.
Und sie sollen darüber nach-denken:
• Was sie in ihrem Leben besser machen können.
• Was sie in ihrem Leben anders machen können.
• Und welche schönen Dinge es in ihrem Leben gibt.
Der Buß und Bettag war lange Zeit ein gesetzlicher Feiertag
Das bedeutet:
In ganz Deutschland hatten die Menschen an diesem Tag frei.
Das ist jetzt seit einigen Jahren nicht mehr so.
Jetzt ist der Buß und Bettag nur noch im Bundes-Land
Sachsen ein Feiertag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Gedanken zum Buß- und Bettag | 15. November 2022 | 18:50 Uhr