Sachsen In Chemnitz haben einige Menschen die Reifen von Autos zerstochen

09. Januar 2023, 16:19 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort haben einige Menschen die Reifen von Autos zerstochen.
Das ist eine Straftat.
Die Täter haben immer 1 Reifen von 1 Auto zerstochen.
Das haben sie bei 70 verschiedenen Autos gemacht.
Und das war an diesen Tagen:

  •     Am Freitag
  •     und am Samstag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 09.01.2023 13:37Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2226722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Besitzer von den Autos hatten einen Ersatz-Reifen.
Sie konnten ihr Auto also sofort reparieren.
Aber einige Autos hatten auch am Sonntag noch
einen platten Reifen.

Dirk Haubold ist ein Mitarbeiter von der Polizei-Direktion in Chemnitz.
Er denkt:
Die Täter haben nicht die Reifen von bestimmten Autos zerstochen.
Es war Zufall:
Welche Autos sie sich ausgesucht haben.
Viele Autos waren zum Beispiel von Menschen aus der Stadt Chemnitz.
Denn sie hatten ein Nummern-Schild aus Chemnitz.
Einige Autos waren aber auch aus dem Ausland.
Zum Beispiel aus dem Land Ukraine.

Und die Täter haben auch nicht
die Reifen von Falsch-Parkern zerstochen.
Denn alle Autos standen auf Parkplätzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 08. Januar 2023 | 19:00 Uhr