Auf einem Schild steht mit Hand geschrieben "geschlossen".
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Sachsen In Chemnitz sollen 5 Kitas bis zum Jahr 2027 geschlossen werden

12. Januar 2023, 15:39 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gehen viele Kinder in verschiedene Kitas.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 12.01.2023 13:45Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2229644.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber in den letzten Jahren wurden weniger Kinder geboren.
Das Jugend-Amt von Chemnitz hat deshalb jetzt gesagt:
Bald sollen 5 Kitas geschlossen werden.
Denn sie werden wahrscheinlich nicht mehr gebraucht.

Die 5 Kitas sind:
    • Kita Altendorfer Straße 25,
    • Kita Albert-Schweitzer-Straße 71,
    • Kita Fürsten-Straße 263 – 265,
    • Kita West-Straße 11
    • und Kita Alfred-Neubert-Straße 55/57.
Sie haben zusammen Platz für 479 Kinder.

Ab dem Sommer sollen keine neuen Kinder mehr
in die 5 Kitas kommen.
Dort können dann also nur noch die Kinder hin-gehen:
Die bis jetzt schon dort hin-gegangen sind.
Diese Kinder werden bis zum Jahr 2027 alle in die Schule gehen.
Und dann können die Kitas geschlossen werden.

Alle Kinder in Deutschland müssen in die Kita gehen können

In Deutschland wurde ein Gesetz gemacht.
In diesem Gesetz wurde geschrieben:
Alle Kinder in Deutschland müssen in die Kita gehen können.
Das bedeutet:
Es muss genug Kitas für alle Kinder geben.

Dagmar Ruscheinsky ist die Bürger-Meisterin für Soziales in Chemnitz.
Sie hat gesagt:
In Chemnitz gibt es noch mehrere andere Kitas.
Dort ist genug Platz für alle Kinder in der Stadt.
Und wenn es doch wieder mehr Kinder geben sollte:
Dann wird es für diese Kinder auch Plätze in den Kitas geben.
Die Kinder können dann zum Beispiel doch wieder zu den 5 Kitas gehen.
Oder diese Kitas werden vielleicht doch nicht geschlossen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10. Januar 2023 | 18:00 Uhr