Zwei Mädchen und ein Junge malen im Kindergarten ein Vogelhaus mit grüner Farbe an.
Bildrechte: MDR/Unsplash/Rashid Sadykov

Sachsen In Chemnitz soll es weniger Betreuungs-Plätze für Kinder geben

15. Dezember 2023, 16:27 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Der Stadt-Rat von Chemnitz hat jetzt
über einen neuen Bedarfs-Plan entschieden.
Das war am Mittwoch.
Der neue Bedarfs-Plan gilt bis zum Jahr 2025.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.12.2023 14:55Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2506364.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Fach-Leute haben heraus-gefunden:
Dass es in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich
weniger Kinder geben wird.
Deshalb braucht die Stadt auch weniger Betreuungs-Plätze für Kinder.
Das haben die Fach-Leute in den neuen Bedarfs-Plan geschrieben.

Der Stadt-Rat von Chemnitz hat nun gesagt:
Es soll jetzt 860 weniger Betreuungs-Plätze geben.
Zum Beispiel:
    • In Kindergärten,
    • Kitas
    • oder Kinder-Krippen.

Die Eltern werden deshalb aber keine Probleme bekommen.
Zum Beispiel: Längere Weg zu den Kitas.
Denn alle Kitas sollen offen bleiben.
Das bedeutet: Keine Kita wird zu gemacht.
Und es wird in den nächsten Jahren
genug Betreuungs-Plätze für alle Kinder geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 14. Dezember 2023 I 15:39 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche