Ein Schild "Hilfscenter Sparbüchse" über dem Eingang eines breiten Flachbaus.
Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Sachsen Immer mehr Menschen kaufen im Sozial-Kaufhaus in Chemnitz ein

19. Februar 2024, 17:19 Uhr

Im Jahr 2022
hat der Paritätische Wohlfahrts-Verband heraus-gefunden:
Dass es im Bundes-Land Sachsen einige Menschen gibt,
die von Armut bedroht sind.
Das bedeutet:
Diese Menschen haben sehr wenig Geld.
Sie können viele Sachen nicht bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Gesunde Lebensmittel,
    • gute Kleidung
    • oder die Miete für ihre Wohnung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.02.2024 15:59Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2563532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber Sachsen war auf der Liste von allen Bundes-Ländern
noch sehr weit hinten.
Das bedeutet:
Es gibt viele Bundes-Länder,
in denen mehr arme Menschen leben.

Aber seit einiger Zeit kaufen immer mehr Menschen
in einem Sozial-Kaufhaus ein.
Das gibt es zum Beispiel in der Stadt Chemnitz.
Es heißt: Sparbüchse.

Dort können die Menschen viele Sachen für weniger Geld bekommen.
Zum Beispiel:
   
• Möbel,
    • Haushalts-Geräte
    • oder Kleidung.

Eric Schreyer ist der Chef von dem Sozial-Kaufhaus.
Er hat der Presse gesagt:
In das Sozial-Kaufhaus kommen viele ältere Menschen.
Denn sie bekommen oft nur eine sehr kleine Rente.
Das bedeutet: Sie haben nur sehr wenig Geld.

Viele Rentner haben oft kein Geld mehr übrig,
wenn sie die wichtigsten Sachen bezahlt haben.
Das sind zum Beispiel:
Die Miete für die Wohnung,
    • Strom,
    • Wasser,
    • Heizung
    • und Lebensmittel.

Sie können nicht einfach in ein Geschäft gehen
und eine neue Waschmaschine kaufen.
Dafür ist oft kein Geld mehr da.
Deshalb kaufen immer mehr Menschen im Sozial-Kaufhaus.

Der Sozial-Verband VdK will mehr Geld für die Rentner

Der VdK sagt schon sehr lange Zeit:
In Deutschland wird es mehr Alters-Armut geben.
Deshalb müssen alle Rentner mehr Geld vom Staat bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 18. Februar 2024 | 11:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche